Warum ich die taz gekündigt habe

04.09.2021

Hier mein Kündigungsschreiben an die taz.

Ihr habt euch 2017 entschieden, mir die Kündigung zu bestätigen und dann einfach weiter abgebucht. Fehler passieren, und ich habe mir gedacht, egal, dann unterstütze ich die taz halt noch weiter.

Jetzt ist aber der Punkt erreicht, an dem ich wirklich endgültig nicht mehr will.

Ich könnte eine ellenlange Begründung schreiben, wie ihr, neben vielen anderen Medien, in dieser Pandemie versagt habt. In einer Zeit, in der Covidioten von beiden Enden des Spektrums die öffentliche Diskussion dominierten, hat es die taz versäumt, die Stimme der Vernunft zu sein. Ja, die Corona-Leugner und sog. Querdenker wurden heftig kritisiert - das war größtenteils auch richtig so. Allerdings hätte es auch auf der anderen Seite viel zu kritisieren gegeben. Die Maßnahmen der Regierung waren teilweise nicht evidenzbasiert und sehr fragwürdig, die Hilfsprogramme ein Witz und nur Geschenke an das Kapital. Auch unabhängig von der Pandemie ignoriert ihr nach wie vor die MMT und die Mackenroth These größtenteils (Ulrike Herrmann nehme ich explizit aus). Die Covidioten auf der linken Seite, die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, als Mörder bezeichnet haben, sich gefreut haben, dass diese "aus dem Genpool" entfernt werden und sie als "Parasiten" bezeichnet haben, wurden nicht thematisiert - falls ich es übersehen habe, dann zumindest um Größenordungen weniger als die nicht mehr oder weniger bekloppten Wendlers, Hildmanns und Naidoos.

Den letzten Anstoß zur Kündigung gab nun der Artikel über Joe Rogan, in dem ihr Ivermectin als "Entwurmungsmittel für Pferde" bezeichnet. Diese Tatsachenverzerrung nennt ihr also Journalismus? Wenn es gelautet hätte "unter Anderem ein Entwurmungsmittel für Pferde", dann wäre es schlimm genug gewesen - so ist es einfach nur Falschinformation.
Nur ein paar kurze Fakten: Der Entdecker Satoshi Omura hat einen Nobelpreis für die Entdeckung bekommen, es steht auf der "Essential Medicine" Liste der WHO, wurde ca. 4 Milliarden mal verabreicht und hat kaum Nebenwirkungen (z.B. Beipackzettel Scabioral). Die CSU und Freie Wähler haben sich im bayerischen Landtag im April 2021 dafür eingesetzt, Ivermectin für den Einsatz gegen COVID19 zu prüfen; der Antrag wurde angenommen. Bereits am 09.02.2021 stellte die Grüne Landtagsabgeordnete Anne Franke eine entsprechende Frage an das bayerische Staatsministerium (Seite 95). Das Staatsministerium antwortete, dass eine "off-label-use" möglich sei, der Hersteller dann aber nicht hafte.
Aber das wisst ihr sicher alles schon, ihr habt das alles gut recherchiert und abgewogen, und euch dann dafür entschieden, totalen Unsinn zu schreiben.
Ihr hättet auch schreiben können, dass in der Altersgruppe von Joe Rogan überhaupt nur ein geringer Prozentsatz der Infizierten im Krankenhaus landen, oder dass anekdotische Evidenz keinen Rückschluss auf die Allgemeinheit zulässt. (Wo sind eigenlich gute, allgemeinverständliche Statistiken zur Pandemie? Nicht bei der taz, und auch nirgenwo anders, nur absolute Zahlen, selten Alterskohorten etc.) Und dann hättet ihr aber auch schreiben können, dass es eine ganze Menge an Evidenz für die Wirksamkeit von Ivermectin gibt.

Ihr könntet euch auch mal die aktuellen Daten vom Ministry of Health in Singapur anschauen, wo 91% der Infektionen bei ein- und zweimal Geimpften auftreten, bei einer Impfquote von 80% bzw. 83%. Selbst wenn man da die Basisrate rausrechnet, mit 49% oder 62% Druchbruchrate, dann macht das immer noch keinen Sinn. Vor allem, falls in Singapur auch eher die Ungeimpften getestet werden. Israel geht momentan in die gleiche Richtung.
Ihr könntet euch mal mit den Themen ADE, Original Antigenic Sin oder dem Evolutionsdruck in infizierten Geimpften für "Escape Mutations" (z.B. van den Bossche, den Correctiv trozt seiner Vita als "angeblichen" Impfexperten bezeichnet) auseinandersetzen. Nein, das sind alles Verschwörungstheorien, die die Impfskepsis anheizen. Allgemeine Impfskepsis ist ein riesiges Problem, aber Skepsis gegenüber der COVID19 Impfung wird immer berechtigter.

Ich höre hier mal auf. Nur eins noch: Inzwischen versteckt auch ihr auf euerer Homepage die Tracker im "Berechtigten Interesse". Das ist mir jetzt erst aufgefallen, weil ich normalerweise mit Script-Blocking surfe und das darum nur auf dem Handy zu sehen kriege. Ich zahle also, und werde trotzdem noch überwacht, im "Berechtigten Interesse"...
Ich habe jedenfalls kein Interesse mehr an der taz.