23.09.2021

Kennt ihr FUD? Das steht für Fear, Uncertainty and Doubt - eine Technik der Propaganda, die Angst, Unsicherheit und Zweifel in der Bevölkerung schüren soll. Ist euch eigentlich klar, dass die letzten zwei gar nicht so schlimm sind? Unser Leben ist gekennzeichnet von Unsicherheit bzw. Ambiguität und Zweifel bzw. Skeptizismus ist auch oft angebracht. Nur die (ständige) Angst, die ist das Problem.
Das ist besonders deswegen interessant, weil die Berufung auf FUD damit rekursiv ist, also selbst zu FUD wird. Die Angst vor Unsicherheit und Zweifel wird geschürt, wo beide doch natürlicher Bestandteil unserer Kognition sind und gar nicht abgeschaltet werden können. Wir müssen aber lernen mit dieser Unsicherheit zurecht zu kommen, um unser Leben besser zu bestreiten. Ambiguitätstoleranz ist ein Feature kein Bug.