03.09.2021

Joe Rogan war an COVID19 erkrankt (Instagram). Am Sonntag hatte er Symptome, vor zwei Tagen ging es ihm schon besser, heute wurde er negativ auf COVID19 getestet. Scheinbar ist er genesen. Rogan hat sich nicht impfen lassen und wurde jetzt unter Anderem mit Ivermectin behandelt.
Viele Medien schreiben jetzt wieder, Ivermectin sein ein "Pferdeentwurmungsmittel". Das ist zwar nicht falsch, aber unvollständig. Es ist nämlich auch für Menschen zugelassen und wird beispielsweise in Afrika breit eingesetzt. Der Entdecker Satoshi Omura hat einen Nobelpreis für die Entdeckung bekommen, es steht auf der "Essential Medicine" Liste der WHO, wurde ca. 4 Milliarden mal verabreicht und hat kaum Nebenwirkungen (z.B. Beipackzettel Scabioral). Die CSU und Freie Wähler haben sich im bayerischen Landtag im April 2021 dafür eingesetzt, Ivermectin für den Einsatz gegen COVID19 zu prüfen; der Antrag wurde angenommen. Bereits am 09.02.2021 stellte die Grüne Landtagsabgeordnete Anne Franke eine entsprechende Frage an das bayerische Staatsministerium (Seite 95). Das Staatsministerium antwortete, dass eine "off-label-use" möglich sei, der Hersteller dann aber nicht hafte.
Leider muss man das, was viele Medien so über Ivermectin schreiben, meist als Falschinformation bezeichnen. Ich kann nicht sagen, warum das so ist - ich kann nur mutmaßen, dass sie es aus noblen Gründen tun.