05.09.2021

Der Rolling Stone hat berichtet, dass in einem Krankenhaus in Oklahoma Menschen mit Schußverletzungen nicht behandelt werden können, weil Leute mit Ivermectin Überdosis die Klinik überfluten.

Wie eigentlich zu erwarten war, hat sich das als Fake News herausgestellt. Das Krankenhaus dementiert diesen Bericht prominent, direkt, wenn man auf deren Homepage geht. Da hat der Radiosender von dem das kommt, bzw. der Rolling Stone nicht mal beim Krankenhaus nachgefragt, ob das auch so stimmt, sondern jemandem der behauptet hat da zu arbeiten, einfach so geglaubt. Journalism - Fuck Yeah!

Ivermectin überzudosieren ist auch extrem schwer, die zehnfache Dosis macht noch keine Probleme, sagt diese Studie.
Auch diese Story, dass die Konzentration der Pferdevariante so hoch ist und die Menschen sich darum damit vergiften ist äußerst unglaubwürdig. Ich sage nicht, dass es gut oder empfehlenswert ist, diese Pferdepaste zu nehmen, aber wenn es Probleme gibt, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Dosierung:
Die therapeutische Dosis ist für Pferde wie Menschen gleich (0,2 mg pro kg Körpergewicht). Die Paste gibt es in Europa in Dosierspritzen, die man meist in 50kg Schritten einstellen kann (z. B. Eraquell oder Equimectin). Wenn man es also nicht komplett falsch macht, dann tut man sich richtig schwer, mehr als die doppelte oder gar die 10fache Dosis einzunehmen.