Bin ich ein Querdenker?

16.07.2021

Ich äußere mich in den sozialen Medien kritisch über die COVID Impfungen, mit den neuartigen mRNA Impfstoffen. Das führt dazu, dass ich oft äußerst harsch, teilweise beleidigend angegriffen werde. Dabei versuche ich nur, mich anhand der vorliegenden Evidenz rational durch diese Zeit der Unsicherheit zu navigieren. Diese massive Unsicherheit, also die Tatsache, dass wir nicht wirklich wissen, wie wir handeln sollen, und dass für viele Menschen gesundheitliche Gefahren von falschem Handeln ausgehen, ist etwas, mit dem unser Gehirn nicht gut zurecht kommt. In gewisser Weise kann ich darum die Emotionalität dieser Diskussion verstehen. Aber es verletzt mich persönlich, wenn ich aufgrund von kritischen Äußerungen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen treffe, in eine ideologische oder politische Ecke gestellt werde, in der ich mich nicht sehe und auch überhaupt nicht wohl fühle. Ich möchte darum hier kurz einige hypothetische Fragen beantworten, die klar machen sollten, dass ich nicht zu den Querdenkern zähle. (Dass ich mich früher als Querdenker bezeichnet hätte, und es jetzt überaus ärgerlich finde, dass dieser Begriff von bestimmten Leuten, z. B. aus dem rechten Spektrum gekapert wurde, steht nochmal auf einem anderen Blatt.) Hypothetisch sind die Fragen deswegen, weil praktisch immer einfach angenommen wird, ich würde zu denen gehören, niemand fragt - meist wird direkt zum Verbalangriff übergegangen.

F: Existiert das COVID19 Virus? Wurde es isoliert und sequenziert?
A: Ja. Ich sehe keinerlei Anhaltspunkte, dass unser System dermaßen kaputt und von übermächtigen Schattenmächten kontrolliert ist, dass man einfach so ein Virus "erfinden" könnte.

F: Ist SARS-COV-2 nur eine Grippe?
A: Nein. Offensichtlich ist diese Erkrankung schwerwiegender als die Influenza.

F: Bist du ein Impfgegner?
A: Nein. Impfungen sind generell gut und wichtig. Ich bin selbst gegen die wichtigsten Krankheiten geimpft und werden den Impfschutz auch immer wieder auffrischen. Aber auch hier gilt eine Nutzen/Risiko-Abschätzung. Mein Arzt hat mir vor Jahren eine bestimmte Impfung nicht empfohlen, da er das Risiko zu erkranken geringer einschätzte als das Risiko durch Nebenwirkungen. Inzwischen hat sich diese Abschätzung unter Umständen geändert, und ich werde das nochmal überprüfen.

F: Steigt durch die MMR Kombiimpfung das Risiko für Autismus?
A: Nein. Die Studie, die das behauptete war unglaublich schlecht und wurde, falls das noch nicht reicht, inzwischen vielfach widerlegt. Wer seine Kinder nicht mit der MMR Impfung versorgt, handelt aus meiner Sicht unverantwortlich und unwissenschaftlich.

F: Sind die mRNA Impfstoffe wirksam?
A: Ja, diese Impfstoffe sind wirksam und haben mit Sicherheit viele Menschenleben gerettet.
Die Impfstoffe sind meiner Meinung nach trotzdem noch nicht gut genug erforscht, um eine allgemeine Impfpflicht zu veranlassen. Die Entscheidung über die Impfung sollte der Risikoabschätzung jedes Einzelnen, nach einem guten Aufklärungsgespräch mit dem Arzt, überlassen bleiben. Daten über die Impfung sollten immer in Alterskohorten präsentiert werden, da die Nutzen/Risiko-Abschätzung sich zwischen den Altersgruppen stark unterscheidet.

F: Ich habe Angst vor SARS-COV-2 und will mich impfen lassen. Wird mich die Impfung umbringen?
A: Höchstwahrscheinlich nicht. Die Geschichten, dass die COVID-Impfung jeden Geimpften nach 3 oder 5 Jahren umbringt haben keine wissenschaftliche Basis. Können wir es zu 100% ausschließen? Ehrlich gesagt nicht, da wir nicht wissen welche langfristigen Prozesse im Körper ausgelöst werden. Ein Massensterben ist aber äußerst unwahrscheinlich. In bestimmten Alterskohorten, besonders bei jüngeren Menschen, ist die Wahrscheinlichkeit durch die Impfung schwere Nebenwirkungen zu bekommen bzw. sogar zu sterben unter Umständen höher als durch das Virus (die Datenlage ist aus meiner Sicht hier noch ziemlich schlecht). Aber auch die Wahrscheinlichkeit durch das Virus zu sterben ist ziemlich gering.

F: Sind Masken wirksam?
A: Ja. Masken geben sicher keinen hundertprozentigen Schutz, aber es ist besser mit Maske, als ohne. Das gilt zumindest für geschlossene Räume. Masken schützen weniger den Träger, eher die anderen, falls der Träger infiziert ist. Sie filtern auf jeden Fall größere Tröpfchen, die ggf. Virus enthalten aus der Ausatemluft. Wichtig zu verstehen ist, dass das Virus sehr lange in der Luft bleibt, und sich die Viruskonzentration in einem Raum über die Zeit stark erhöhen kann, weil diese Teilchen nur sehr langsam zu Boden sinken. Ist die Viruskonzentration nach einer Zeit extrem hoch, dann wirkt die Maske auch nicht mehr.
An der frischen Luft, sofern man nicht nahe und lange beieinander steht, halte ich Masken für unangebracht. Das Risiko einer Ansteckung ist in den Fällen relativ gering, und die psychologisch negativen Faktoren rechtfertigen aus meiner Sicht das Weglassen der Maske im Freien.

F: Wurden uns mit dem Lockdown unberechtigterweise Grundrechte entzogen?
A: Jain. Im großen und Ganzen waren die Lockdownmaßnahmen vertretbar und ich sehe hier auch keinen grundsätzlichen Verstoß gegen das Grundgesetz. Einzelne Maßnahmen, wie die nächtliche Ausgangssperre, hielt und halte ich für unverhältnismäßig. Einer unserer rechtsstatlichen Grundsätze ist das Gebot der Verhältnismäßigkeit: Wenn ein milderes Mittel gewählt werden kann, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, so muss diesses Mittel Vorrang haben. Ich bin schon der Meinung, dass dieser Grundsatz in Einzelfällen verletzt wurde.

F: Sind unsere Medien gleichgeschaltet?
A: Nein. Es gibt sicherlich kein Wahrheitsministerium oder irgend eine andere Instanz, die unseren Medien vorschreibt, was sie berichten dürfen und was nicht. Trotzdem darf bzw. muss man den Medien immer kritisch gegenüberstehen. Es gibt sicherlich in einem Großteil unserer Medien eine Art ideologischen Gleichklang, der aus den verschiedensten Gründen zustande kommt. Natürlich findet man auch immer wieder Artikel in den Mainstreammedien, die aus diesem Kanon ausscheren. Das allein ist noch kein Beweis für hochwertige Meinungspluralität. Man muss immer betrachten, wie häufig das vorkommt und wie diese Artikel platziert sind. Berühmt geworden ist die Tafelnummer aus "Die Anstalt", die Verstrickungen von wichtigen Journalisten in bestimmte ideologische Netzwerke darstellt. In der Medienwissenschaft gibt es den Begriff des "Overton Window". Dieser beschreibt die Bandbreite an Ideen und Meinungen die als generell gesellschaftlich akzeptiert gelten. Mein Eindruck ist durchaus, dass das Overton Window schrumpft oder zumindest enger ist, als es sein sollte.

F: Will uns Bill Gates mit den Impfstoffen alle chippen und kontrollieren?
A: Nein. Bill Gates und Elon Musk wollen uns offensichtlich chippen, sie machen da keinen Hehl daraus, aber nicht mit der Impfung. Gates möchte einen Chip in den Arm der Menschen implantieren, z. B. als Impfnachweis, Identitätsnachweis etc. Elon Musk will eine Verbindung zwischen unserem Gehirn und einem Computer herstellen. Man kann darüber diskutieren, ob das gut für uns als Gesellschaft und für einzelne Menschen ist - ich persönlich sehe da Probleme. Dass wir gechippt werden sollen, um uns alle wie Puppen fernzusteuern, halte ich für kompletten Unsinn.

F: Möchte Bill Gates mit der Impfung Menschen umbringen, um die Bevölkerung zu reduzieren?
A: Nein. Bill Gates möchte die Weltbevölkerung reduzieren, er sagt auch, dass er das unter Anderem mit Impfungen tun will. Ich bin aber sicher er meint das anders: Wenn wir die medizinische Versorgung und die Bildung der Menschen in den ärmeren Ländern erhöhen, dann werden diese Menschen wahrscheinlich weniger Kinder bekommen; viele Studien zeigen diesen Effekt. Dadurch wird sich über längeren Zeitraum die Weltbevölkerung schrumpfen. Wenn jedes Paar im Schnitt weniger als zwei Kinder bekommt, schrumpft die Bevölkerung - das ist einfachste Mathematik.

F: Ist die Erde flach?
A: Nein.

F: Werden wir von Echsenwesen beherrscht?
A: Nein.

F: Wird alles von "den Juden" kontrolliert?
A: Nein.

F: ... dann von Illuminaten?
A: Nein.

F: ... dann von den Freimaurern?
A: NEIN.

F: Wo sind die Quellen für die obigen "Behauptungen"?
A: *seufz*

Weitere Fragen, die ich hier aufnehmen soll? Bitte nur solche, die wirklich mit Querdenkertum zu tun haben. querdenker@zen-master.de