Eigenschaften von Hochbegabten

Über hochbegabte Kinder sind im Netz viele Informationen zu finden. Über die besonderen Eigenschaften, Stärken, Schwächen und Probleme von erwachsenen Hochbegabten finden sich aber nur sehr spärliche Informationen. Viele Eigenschaften decken sich natürlich, aber bei Erwachsenen kommen doch noch einige Punkte dazu. Einige davon sorgen im Umfeld der Hochbegabten nicht selten für Irritationen. Es kann sogar soweit gehen, dass Hochbegabte für dumm und/oder sogar (etwas) verrückt gehalten werden.

Eigenschaften und Merkmale

Nicht jede(r) Hochbegabte hat alle diese Eigenschaften und natürlich treten sie in unterschiedlichen Ausprägungen auf. Ob das Umfeld eher positiv oder negativ reagiert, hängt oft auch von der Stärke der Ausprägung ab.

Positiv wahrgenommen wird oft:

besonders bei Kindern:

In der Grauzone zwischen positiv und irritierend

Irritierend wirken oft diese Eigenschaften

speziell bei Kindern:

Quellen (unter Anderem):
http://www.hochbegabung-tuebingen.de/merkmale.html
Andrea Brackmann: Jenseits der Norm - Hochbegabt und Hochsensibel

siehe auch:

Die kreative Persönlichkeit (nach Csikszentmihalyi)