Eigenschaften von Hochbegabten
Über hochbegabte Kinder sind im Netz viele Informationen zu finden. Über die besonderen Eigenschaften, Stärken, Schwächen und Probleme von erwachsenen Hochbegabten finden sich aber nur sehr spärliche Informationen. Viele Eigenschaften decken sich natürlich, aber bei Erwachsenen kommen doch noch einige Punkte dazu. Einige davon sorgen im Umfeld der Hochbegabten nicht selten für Irritationen. Es kann sogar soweit gehen, dass Hochbegabte für dumm und/oder sogar (etwas) verrückt gehalten werden.
Eigenschaften und Merkmale
Nicht jede(r) Hochbegabte hat alle diese Eigenschaften und natürlich treten sie in unterschiedlichen Ausprägungen auf. Ob das Umfeld eher positiv oder negativ reagiert, hängt oft auch von der Stärke der Ausprägung ab.
Positiv wahrgenommen wird oft:
- schnelle Auffassungsgabe, schnelles und präzises Lösen von Aufgaben
- genaue Beobachtungsgabe, auch von menschlichem Verhalten
- Wissensdurst
- gute Ausdrucksweise, großer Wortschatz
- bevorzugt autodidaktisches Lernen
- hohe Lernmotivation
- gutes und detailliertes Gedächtnis
- hoher Perfektionismus und Durchhaltevermögen, vor allem bei selbst gewählten Tätigkeiten und Aufgaben
besonders bei Kindern:
- früh ausgeprägter, starker Forscherdrang
- Starkes Bedürfnis nach vor allem visueller Stimulation
- schnelles Lernen von Sprache
- Selbstständiges Erlernen des Lesens im Vorschulalter
- Starkes und frühes Interesse an abstrakten Symbolen (Zahlen, Buchstaben..)
- Formal-logisches Einordnen von Begriffen; Bedürfnis nach Systematik und Logik
- Viel Freude an Denkspielen und Knobelaufgaben
In der Grauzone zwischen positiv und irritierend
- Direktheit und Ehrlichkeit - damit zusammenhängend: Irritierung wenn dies als Angriff oder Beleidigung verstanden wird
- "Sucht" nach Komplexität
- Ausufernde Erklärungen
- hohes Abstraktionsvermögen, Tendenz zu abstrahieren
- sehr gute Menschenkenntnis - kann auch zu sehr präzisen, sehr verletzenden Kränkungen führen, die oft nicht böse gemeint sind
- Verwendung vieler Fremdwörter
Irritierend wirken oft diese Eigenschaften
- großes Bedürfnis nach Unabhängigkeit
- sehr ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit
- Eigensinnigkeit
- Ablehnung von Autoritäten, besonders wenn sie dogmatisch sind, sich unlogisch verhalten oder argumentieren
- Introvertiertheit, Schweigsamkeit, Einzelgängertum
- Unverständnis von sozialen Normen, vor allem wenn diese nicht begründbar sind
- Überforderung und langsame oder ausbleibende Reaktion in sozialen Interaktionen
- großes Bedürfnis nach Ruhe
- kleiner Freundeskreis (Qualität vor Quantität)
- Hochsensibilität: emotional, audiovisuell (Lärmempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit)
- Unordentlichkeit, Zerstreutheit
- Wenig Wert auf äußere Erscheinung legen (Kleidung unpassend, altmodisch oder immer gleich)
- Kleidung, die Status ausdrückt, ablehnen - bei sich und bei anderen (Ablehnung von soziale Normen und Autoritäten)
- Verwendung von Kraftausdrücken, trotz sonst sehr gewählter Ausdrucksweise
- Ablehnung von Körperkontakt, unangenehme Gefühle in Menschenansammlungen
- Selbstgespräche
- schnell gelangweilt sein, Hass auf und Unfähigkeit zu Smalltalk
- extremer Musikgeschmack (z.B. Death Metal, Avantgarde)
speziell bei Kindern:
- zum Thema "kleiner Freundeskreis": oft starke Bindung an Erwachsene, Erwartung auf Augenhöhe behandelt zu werden
- Interessen die als nicht altersgerecht angesehen werden (Philosophie, Wissenschaft, Technik etc.)
Quellen (unter Anderem):
http://www.hochbegabung-tuebingen.de/merkmale.html
Andrea Brackmann: Jenseits der Norm - Hochbegabt und Hochsensibel
siehe auch: