02.09.2021

Dr. Paul Hunter sagt, die neuesten Studien zeigen, dass doppelte Impfung 62% oder 49% effektiv gegen Neuinfektion, damit ist die Herdenimmunität ausgeschlossen. Schwere Verläufe werden natürlich trotzdem mit hoher Effektivität verhindert.
Unter diesem Aspekt sind die Regeln in Deutschland bei Geimpften auf Tests und sonstige Maßnahmen zu verzichten, natürlich sehr fragwürdig. Christian Drosten rechnet mit der Rückkehr von Kontaktbeschränkungen im Herbst (scheinbar auf Basis von Daten des RKI). Das widerspricht unter Umständen den Aussagen vieler Politiker, die einen weiteren "Lockdown" ausschließen, je nachdem, wie man das Wort "Lockdown" genau auslegt.
In Hamburg haben die Behörden scheinbar Probleme mit einfacher Prozentrechnung, und man fragt sich, ob sie die Situation schlimmer darstellen wollen, als sie ist, um die umstrittene 2G Regel zu rechtfertigen.
Update: Normal gerechnet ist die Inzidenz unter Ungeimpften bei 190, bei geimpft/genesen bei 6, also trotzdem ein deutlicher Unterschied. Nicht erklärt wird, ob und wie einberechnet wird, dass Geimpfte sich höchstwahrscheinlich deutlich weniger testen lassen. Wir sehen gerade in Israel, dass die Zahlen dort inzwischen anders aussehen: Beispiel 1, Beispiel 2. Ich habe die Zahlen nicht überprüft, kann aber klar sagen: Es ist nicht so einfach, wie es bei uns meistens dargestellt wird.

Unsere Politiker sind wirklich gut darin, Vertrauen zu verspielen. Von den Leuten will man sich doch gern durch eine gefährliche Pandemie wie jetzt, lotsen lassen, oder?