18.01.2022

Ich möchte eine kleine Geschichte erzählen, die genau so passiert ist, aber metaphorisch auch für etwas steht. Folgendes ist passiert:
In meinem Gym ist so ein richtig muskulöser Typ an der 45°-Beinpresse, offensichtlich ein Stoffer. Ein netter, fröhlicher Typ. Er fängt an die Gewichte abzuräumen, und da ich an die Beinpresse will, gehe ich zu ihm hin. "Bist du fertig?" Er bejaht das. "Wieviel Gewicht ist drauf?" - "Äh, ich bin nicht so gut in Mathe (lacht). Warum? Wieviel brauchst Du?" Ich antworte "230 Kilo". Er schaut mich verblüfft an, lacht wieder, und sagt "Oh, jetzt fühle ich mich schwach." Wir lachen beide. Ich schiebe also die Scheibe, die er schon runter hat wieder drauf, und dann auf beiden Seiten jeweils nochmal 20kg.
Es geht mir nicht darum, den anderen Bodybuilder herabzuwürdigen und der Lächerlichkeit preis zu geben. Im Gegenteil, er ist ein sympathischer Typ, der in dieser Geschichte auch Selbstironie bewiesen hat.