03.09.2021

Ich habe aktuelle COVID-19 Daten aus Singapur gefunden. Dort haben sie eine 80% Impfquote von vollständig Geimpften. Diese Daten zeigen, dass die Infektionen hauptsächlich unter den Geimpften (eine und zwei Dosen) stattfinden.

Die schwereren Verläufe haben natürlich die Ungeimpften. Aber das ist trotzdem ein riesiges Problem, weil der Evolutionsdruck auf den Virus in einer Geimpften Person deutlich höher ist, eine Mutation zu erzeugen, welche die Impfung umgeht. Anders ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutation entsteht, gegen die die bestehenden Impfstoffe wirkungslos sind, ist sehr hoch. Man nennt das Escape Mutation.

In Israel scheint sich gerade ein ähnliches Bild zu entwickeln.

Man darf natürlich nicht den Basisratenfehler machen. Wenn alle geimpft sind, dann sind auch 100% der Infektionen unter Geimpften. Also habe ich das mal ausgerechnet:
~ 91% der Infektionen unter Geimpften
~ 9% der Infektionen unter Ungeimpften
Bei einer Durchimpfung von 80% bzw. 83% liegt die Verteilung also weit über der Basisrate, wenn wir davon ausgehen, dass 49% bzw. 62% der Geimpften sich infizieren können, wie Dr. Paul Hunter sagt.